Tauch ein in die Welt der Biber und Seeadler, entlang kleiner Seen und alter Wassergräben – und wander durch die weite Landschaft der ursprünglichen Elbauen und Auwälder.
geöffnet
mittel
25,9 km
6:26 h
120 hm
120 hm
Wer eine abwechslungsreiche, familienfreundliche Wanderung sucht, findet auf dem Höhbeck-Elbholz-Weg sein Wander-Glück. Der Weg führt Dich durch das Elbholz, entlang kleiner und großer Flüsse und Seen sowie durch charmante Fachwerkdörfchen, wie Gartow mit dem denkmalgeschützten Gartower Schloss aus dem Jahr 1225. Hier ist die Heimat von Seeadlern und Bibern, die Du mit etwas Glück von den zwei Aussichtstürmen auf dem Höhbeck und im Elbholz in ihrem natürlichen Umfeld entdecken kannst. Der 76m hohe Höhbeck ist eine Geestinsel, die in der Eiszeit entstand und sich bis zum Bau des Wasser-Schöpfwerkes bei Restorf in den 1950er Jahren bei größeren Hochwässern immer wieder zu einer Insel verwandelte. Das Höhbeck-Museum Vietze und die Woodhenge-Zeitfenster bei Restorf zeigen Dir bei einem Besuch spannende vorgeschichtliche Ausgrabungen des seit der frühen Steinzeit besiedelten Höhbecks. Die Gartower Seeterrassen sowie die Schlossküche laden nach der Wanderung zu einer wohlverdienten Stärkung ein.
Autorentipp
Seeadlerbeobachtung vom Aussichtspunkt Elbholz & der Sprung ins kühle Nass des Gartower Sees
Augen auf – vielleicht bekommst Du den Biber zu Gesicht!
Schwierigkeit
mittel
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
68 m
Tiefster Punkt
15 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Sicherheitshinweise
Bei Elbhochwasser können Teile der Wanderstrecke überschwemmt sein!
Start
Touristinformation Gartow: Springstraße 14, 29471 Gartow (18 m)
Vom Parkplatz verläuft der Weg durch das Zentrum von Gartow. Du folgst der der Hahnenbergerstraße für ca. 800m nach Westen bevor Du den Weg nach rechts in den Gartower Forst einschlägst. Aus dem Wald kommend kreuzt Du eine Straße bevor der Weg durch die Örtchen Laasche und Restorf führt. Nach etwa 4km in der Seegeniederung, mit ihren sandigen Rücken und Senken, verläuft der Weg nach Vietze. Vorbei am Heimatmuseum Vietze verlässt Du den Ort und biegst vor dem Kanal rechts auf den schmalen Pfad, der Dich durch dichten Wald führt. Mit etwas Anstrengung erklimmst Du den Höhbeck. Neben dem Kaffeegarten Schwedenschanze, der zum Verweilen einlädt, verspricht der Aussichtsturm Höhbeck einen einzigartigen Blick über die Elbe. Nach dem Abstieg verläuft der Weg entlang der Elbe bevor Du rechts über die Elbholzallee vorbei an jahrhundertealten Eichen, dem Aussichtspunkt Elbholz und dem RuheForst Elbtalaue den Gartower See erreichst. Am See entlang erreichst Du bald den Ausgangspunkt der Wanderung!
Hinweis
alle Hinweise zu Schutzgebieten
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Der Ostbahnhof Dannenberg (Elbe) ist von Lüneburg mit dem ERX82 zu erreichen. Von dort fährst Du mit dem Bus 8000 zum ZOB Lüchow (Wendland) und nimmst dort den Bus 8060 in Richtung Vietze/Höhbeck. Ausstieg: Haltestelle Altenheim in Gartow.
Zu manchen Zeiten verkehren diese Busse als RUF-Busse. Die RUF-Busse erreichst Du per Telefon unter +49 5841 977 377.
Anfahrt
Von Hamburg über die A1 (Beschilderung in Richtung Bremen), A39 (Beschilderung in Richtung Lüneburg) bis Lüneburg fahren. Dort die B216 (Beschilderung in Richtung B216/Dannenberg/Dahlenburg/Bleckede) bis Dannenberg nehmen und der und B191 bis Gartow folgen.
Von Berlin über die A10 (Beschilderung in Richtung Hamburg), A24 (ebenfalls Richtung Hamburg) und weiter auf B189 (in Richtung Pritzwalk/Heiligengrabe) fahren. Dann der B493 bis Gartow folgen.
Parken
Springstraße 14, 29471 Gartow; vor der Touristinformation Gartow
Eine herrliche Tour zum Durchschnaufen und Genießen. Der malerische Gartower See und der traumhafte Blick vom Höhbeck sind echte Höhepunkte. In der Schlossküche kann man bei einer leckeren Wildschweinbratwurst mit Kartoffelsalat die Eindrücke Revue passieren lassen.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen