Entlang kleiner und großer Flüsse, durch idyllische Fachwerkstädtchen und lebendige Natur- und Kulturlandschaften geht es auf der Stadt-Land-Fluss-Tour im Herzen des Wendlandes!
geöffnet
mittel
Strecke 49,8 km
Dauer3:24 h
Aufstieg28 hm
Abstieg28 hm
Höchster Punkt36 hm
Tiefster Punkt9 hm
Auf der Stadt-Land-Fluss-Tour besuchst Du Dannenberg, Hitzacker und Dömitz, bezaubernde Fachwerkstädte an der Elbe, jede mit ihrer ganz eigenen spannenden Geschichte. Auch zum Bummeln und Verweilen solltest Du genug Zeit einplanen. Die familienfreundliche Tour kommt fast ganz ohne Steigungen aus und sorgt durch ihre ständig wechselnde Landschaft für Abwechslung unterwegs. Im Elbvorland bei Kaltenhof erinnert die Ruine der Dömitzer Eisenbahnbrücke seit über 50 Jahren an die deutsche Vergangenheit. Heute ist sie ein von der UNESCO geschütztes nationales Kulturdenkmal und ein beliebtes Motiv für viele FotografInnen. Auch die Festung in Dömitz ist einen Zwischenstopp wert! Idyllische Dörfer mit einem überschaubaren und doch betriebsamen Landleben, sowie die einzigartige Flusslandschaft der Elbe runden das Bild ab. Auf dieser Radtour durch Stadt-Land-Fluss präsentieren sich Natur und Kultur an allen Wegen und Ufern, welche Du auf zwei Elbüberquerungen auch vom Wasser aus bestaunen kannst.
Autorentipp
In den Elbauen tummeln sich zahlreiche Vogelarten, schau doch mal welche Du entdecken kannst!
Achte stets auf Deine Sicherheit und trage einen Fahrradhelm!
Start
Touristinformation Hitzacker, Am Markt 7, 29456 Hitzacker (Elbe) (12 m)
Koordinaten:
DD
53.151587, 11.047368
GMS
53°09'05.7"N 11°02'50.5"E
UTM
32U 636909 5891091
w3w
///wodurch.anwenden.sänger
Ziel
Touristinformation Hitzacker, Am Markt 7, 29456 Hitzacker (Elbe)
Wegbeschreibung
Die Stadt-Land-Fluss-Tour startet an der Touristinformation in Hitzacker. Flussaufwärts geht es entlang der Elbe, bis Du rechts in das Dorf Nienwedel abbiegst. Weiter geht es entlang der Jeetzel durch Pisselberg nach Dannenberg. Hier führt Dich der Weg ins Stadtzentrum mit idyllischer Fachwerk-Kulisse, bevor es durch die Dannenberger Marsch über Breese und Gamse zum nächsten Gewässer, dem Gümser See geht. Von hier fährst Du über Siepnitz, Quickborn zu Gusborn und Kacherien wieder zurück an die Elbe. Zu Deiner Rechten erblickst Du die Ruine der Dömitzer Eisenbahnbrücke. Ein kurzer Stopp lohnt sich! Ein Stück weiter überquerst Du die Elbe und legst einen weiteren Stopp in Dömitz bei der Festung ein. Zurück auf dem Weg folgst Du der Löcknitz ein Stück bis nach Rüterberg an der Elbe. Flussabwärts geht es nun weiter durch die Elbauen, vorbei an Dörfchen wie Wehringen, Raffatz und Strachau bis nach Herrenhof. Per Fähre setzt Du wieder über und erreichst wieder Deinen Ausgangsort Hitzacker.
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Der Bahnhof Lüneburg ist von überall gut mit der Bahn zu erreichen.
Von Lüneburg geht es mit der RB32 direkt nach Hitzacker (Elbe).
Anfahrt
Von Hamburg über die A1 (Beschilderung in Richtung Bremen), A39 (Beschilderung in Richtung Lüneburg) bis Lüneburg fahren. Dort die B216 (Beschilderung in Richtung B216/Dannenberg/Dahlenburg/Bleckede) bis Hitzacker nehmen.
Von Berlin über die A10 (Beschilderung in Richtung Hamburg) und weiter auf A24 (ebenfalls Richtung Hamburg) und A14 bis nach Ludwigslust fahren. Von dort der B191 folgen, danach die K13 und K36 bis Hitzacker (Elbe) nehmen.
Parken
Parkplatz vor der Insel Hitzacker Am Weinberg 6-10, 29456 Hitzacker (Elbe)
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen