Zwischen Elbe und Elbeseitenkanal geht es auf der Elbe-Land-Tour durch die charakteristischen Marschhufenlandschaften und zahlreiche hübsche Örtchen, die zum Verweilen einladen.
geöffnet
mittel
Strecke 55,8 km
Dauer3:47 h
Aufstieg55 hm
Abstieg55 hm
Höchster Punkt56 hm
Tiefster Punkt3 hm
Die Elbe-Land-Tour ist ein Rundweg, welcher sich über das weite Land durch die Bleckeder und Scharnebecker Elbmarsch erstreckt. Marschhufenlandschaften sind seit Jahrhunderten für die Region zwischen Elbe und Elbeseitenkanal charakteristisch. Diese und auch die Seitenarme der Elbe, welche Du auf Deiner Tour passierst, bieten einen Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. Die familienfreundliche Tour zwischen Elbe und Elbe-Seitenkanal kommt ganz ohne Steigungen aus und besticht durch abwechslungsreiche Aussichten beim Fahrradfahren. Die Mischung aus Natur-, Kulturlandschaften und hübschen Örtchen, welche Du auf der Tour durchquerst, lässt Radlerherzen höherschlagen. Das Biosphaerium Elbtalaue im Elbschloss Bleckede bietet auf der Tour zudem ein einmaliges und spannendes Erlebnisprogramm. Hier findest Du Tiererlebnisse, Unterhaltung und Informationen „mitten im Elbe-Leben“, während Dich das Schiffshebewerk in Scharnebeck als architektonisches Bauwerk der Superlative fasziniert.
Autorentipp
Auf dem Weg liegt das Schiffshebewerk Scharnebeck, mit dem benachbarten Museum ist es ein beliebtes Ausflugsziel.
Vom Elbschloss in Bleckede startest Du die Elbe-Land-Tour zunächst in Richtung Ortsmitte, wo Du rechts auf die Lüneburger Straße abbiegst. Dieser folgst Du bis nach Neetze. Hinter dem Ort biegst Du rechts ab und folgst dem Weg durch Boltersen, Rullstorf und Scharnebeck zum Schiffshebewerk am Elbe-Seitenkanal. Hier überquerst Du den Kanal und folgst ihm nach rechts bis zu dem kleinen Örtchen Fischhausen. Hier überquerst Du zuerst die Neetze, danach geht es über die Kanalbrücke wieder auf die andere Seite und weiter nach Echem, welches Du durchquerst. Durch die Golfanlage Schloss Lüdersburg gelangst Du nach Lüdersburg und Jürgenstorf. Hier biegst Du rechts ab und folgst dem Weg über Rosenthal und Vogelsang bis kurz vor Karze. Dort biegst Du links ab und durchquerst das Biosphärenreservat bis nach Brackede. Rechts entlang der Elbe, dem Elbe-Seitenarm Radegaster Haken und der Alten Elbe geht es nun wieder zurück nach Bleckede bis Du Deinen Ausgangspunkt, das Elbschloss, erreicht hast.
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Der Bahnhof Lüneburg ist von überall gut mit der Bahn zu erreichen.
Von Lüneburg geht es mit dem Bus 5100 (in Richtung Bleckede Fähranleger) nach Bleckede.
Zu manchen Zeiten verkehren diese Busse als RUF-Busse. Die RUF-Busse erreichst Du per Telefon unter +49 5841 977 377.
Anfahrt
Von Hamburg über die A1 (Beschilderung in Richtung Bremen), A39 (Beschilderung in Richtung Lüneburg) bis Lüneburg fahren. Dort die B216 (Beschilderung in Richtung B216/Dannenberg/Dahlenburg/Bleckede) bis Bleckede nehmen.
Von Berlin über die A10 (Beschilderung in Richtung Hamburg) und weiter auf A24 (ebenfalls Richtung Hamburg) und A14 bis nach Ludwigslust fahren. Von dort der B191 folgen, danach die B216 bis Bleckede nehmen.
Parken
Parkplatz am Biosphärium Elbtalaue Schloßstraße 10, 21354 Bleckede
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen